Am 31.5.2018 verstarb der langjährige Vorsitzende und Gründungsmitglied des Kyffhäuser Berglaufvereins Dr. Harald Strauch. Viele Frankenhäuser hatten das Glück, ihn von Geburt an zu kennen, denn er war leitender Arzt der Gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses Bad Frankenhausen. Als Sportarzt war er ebenfalls fester Bestandteil der Sportlerszene in Artern, Bad Frankenhausen und Umgebung.
Nach dem politischen Umbruch in der DDR gründete er mit vielen anderen Laufenthusiasten den Kyffhäuser Berglaufverein Bad Frankenhausen e.V.. Mit seinem Engagement trug er wesentlich zur Rettung und Weiterentwicklung des Kyffhäuser Berglaufes bei, dessen Geschicke er bis 2010 auch als Vorsitzender leitete. Auch nach seiner Amtsübergabe war er immer noch wesentlicher Bestandteil des Vorstandes. Seine Erfahrungen und vor allem sein ausgleichendes Wesen waren ein Schatz für den ganzen Verein.
Dr. Harald Strauch wurde vom AC Germania Artern mit der Ehrennadel des Ringerbundes und vom Thüringer Leichtathletikverband mit der Thüringer Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erhielt er verdient den Sonderpreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement der Stadt Bad Frankenhausen für sein Wirken nicht nur im Bereich des Sports.
Als Gründungsmitglied des Rotaryclubs Sondershausen war er maßgeblich am Vorantreiben von Hilfeleistungen für den Ausbau eines Altenheims in Litauen in Kalvania beteiligt. Er organisierte die Mittel, um die sanitären Anlagen dort für fast 200.000 DM sanieren zu können, leitete die Hilfstransporte dafür und war auch bei vielen anderen Projekten mit vorn dabei. Dies zeigt sein Engagement nicht nur im lokalen Umfeld, sondern, man kann fast sagen, weltweit.
Dr. Harald Strauch ist für uns nicht nur ein Freund gewesen, sondern auch ein Vorbild dem es galt nachzueifern. Wir werden sein Andenken bewahren und uns einsetzen für ein gemeinsames Miteinander in seinem Sinne.
Der Vorstand der KBLV