Liebe Freunde des gepflegten Berglaufes,

was war das für ein Tag am 27. Januar 2018 auf dem Kyffhäuserdenkmal.
Zum 40. Jubiläum des Kyffhäuser Berglaufes in diesem Jahr hatten wir uns mit dem Kyffhäuser Staffellauf etwas Besonderes für alle Läufer und Freunde des Berglaufes ausgedacht. In einer Runde von ca. 7,7 km ging es mit jeweils 5 Läufern vom Burghof durch den Kyffhäuserwald hoch auf das Denkmal und wieder zurück. Da wir bei unserer Planung mit maximal 10-12 Staffeln rechneten, haben wir einfach mal die Begrenzung auf 40 Staffeln am Jubiläum festgemacht. Umso erstaunter waren wir, als Anfang Dezember alle Startplätze vergeben waren. Dies spornte uns natürlich noch einmal ganz besonders an.

Mit Unterstützung durch die Thüringer Energie AG, dem BMW-Autohaus Fritze, dem Rewe-Markt (Frau Voigt) Bad Frankenhausen, EP-Schmidt Artern, der Stadt, den Stadtwerken, der Feuerwehr und der Kur- und Tourismus GmbH Bad Frankenhausen, dem Ingenieurbüro Hentrich, der Connex Steuerberatung, dem ganzen Team des Burghofes und vielen Helfern konnten wir bei bestem Wetter eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen.

Um 10 Uhr erfolgte der Startschuss und schickte die ersten 40 Läufer auf die Strecke, welche im Vorfeld von umgefallenen Bäumen und Ästen befreit wurde. Der Schlamm aber ist geblieben und sorgte vor dem langen Anstieg im langen Tal für schwere Beine. Nachdem man als Läufer am Übergang der Straße dachte, das Schlimmste sei überstanden, folgte sogleich der steile Anstieg auf das Kyffhäuserdenkmal hinauf, welches aber jeden Läufer mit einer wunderschönen Aussicht und reichlich Sonnenstrahlen auf der Haut für die Strapazen entschädigte. Danach ging es rund um die Unterburg wieder hinab zum Burghof, wo schon sehnsüchtig die Läuferkollegen warteten um endlich auch auf die Strecke gehen zu können.
Doch das war nicht genug der Spannung. Im Burghof konnten alle Läufer auf der Leinwand per GPS-Tracking spannende Überholmanöver und jede Verschnaufpause ihrer Teamkollegen live mitverfolgen, so dass es auch den Zuschauern nicht langweilig wurde. Alle Zuschauer und Läufer wurden vom Team des Burghofes zusätzlich noch mit Würstchen, Suppe, belegten Brötchen und ganz leckerem Kuchen versorgt, den es aber erst nach dem Lauf gab.

Unser Glückwunsch zum Sieg des Kyffhäuser Staffellaufes geht an die Lauffreunde vom LAC Eichsfeld, die übrigens am 31.03.2018 auch den 1. Dingelstädter Osterlauf durchführen, vor den Rippers 96 und dem Team der Cottbusser Parkläufer e.V., die auch Stammgäste zum Kyffhäuser Berglauf sind.

Insgesamt haben wir alle einen tollen Tag verbracht und insbesondere die Teilnehmer haben mit ihrer guten Stimmung dafür gesorgt, dass es eine ganz phantastische Veranstaltung wurde. Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle an die Mitstreiter vom Berglaufverein Michael, Lutz, Thomas, Sören, Michael und Katharina und ihren Familien die alle tatkräftig mitgeholfen haben.
Nach so einer Premiere hat dann auch die ganze Läufergemeinde zum Abschluss der Siegerehrung abgestimmt: Es wird kein einmaliger Staffellauf bleiben. Im Januar 2019 werden wir einen 2. Kyffhäuser-Staffellauf rund um das Denkmal veranstalten.

Andreas Kirchner
Vors. Kyffhäuser-Berglaufverein Bad Frankenhausen e. V.