Besuch uns auf Facebook        

„WIR“ – das sind die Mitglieder des Kyffhäuser-Berglauf-Vereins Bad Frankenhausen e.V. Zielstellung des Vereins ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Kyffhäuser-Berglaufes. Dem Verein wurde vom Finanzamt Gemeinnützigkeit bescheinigt.

 Die Idee zur Durchführung eines "Kyffhäuserlaufes" kam Dr. Eberhard Jüttner anlässlich seiner Teilnahme am GutsMuths- Rennsteiglauf im Jahr 1978. In den Folgejahren stand die Organisation des Berglaufes unter der Regie des DTSB Artern und wurde durch den Rat des Kreises Artern voll unterstützt. Nach der Wende brach die alte Organisationsstruktur zusammen und die Organisation des Laufes war in Frage gestellt.

 Mit der Gründung eines eingetragenen Vereins wurde die passende Organisationsform gefunden. Im September 1995 übernahm Jürgen Ellerkamm, einer der Initiatoren der Laufbewegung seit den 70er Jahren, die Verantwortung für den Lauf als Organisator und Vereinsvorsitzender des Kyffhäuser- Berglauf-Verein e.V.

Im Jahr 2000 gab Jürgen Ellerkamm die Organisation und den Vereinsvorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab. In der Wahlversammlung wurde der Sportfreund Dr. Harald Strauch, der bisher an allen Berglaufveranstaltungen teilgenommen hatte, als neuer Vorsitzender des Kyffhäuser-Berglauf –Vereins e.V. und Gerhard Schmidt als Kassenwart und Org.-Leiter gewählt.

Im Jahr 2010 gab es wieder Bewegung an der Spitze des Vereins.

Die bisherige Führung dieses „Vereins mit Profil“ war „in die Jahre“ gekommen und so wurde im September 2010, in Anwesenheit des Mitbegründers und Ehrenmitgliedes, Dr. Eberhard Jüttner, sowie des Präsidenten des Kyffhäuser-Kreissportbundes, Herrn Dr. Andreas Räuber, eine junge Führungsmannschaft in den Vorstand gewählt. Dr. Harald Strauch und Gerhard Schmidt übergaben  nach 10-jähriger Amtszeit altershalber ihre Ämter und stehen auch heute noch dem Vorstand/Verein aktiv weiterhin zur Seite.

Die neue Riege im Vorstand des Kyffhäuser-Berglauf-Verein e.V. waren: 

Sören Schobeß (1.Vorsitzender), Lutz Dildey (Stellvertreter und Org.-Leiter) und Andreas Kirchner (Schatzmeister). Als Beisitzer wurden gewählt: Dr. Harald Strauch, Kai Blossey und Thomas Jauer.

2015 wurde der Vorstand erneut gewählt, da Sören Schobeß die Führung des Vereins übergeben wollte. Am 30.05.2015 wurde deshalb der Vorstand neu gewählt.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Andreas Kirchner (1.Vorsitzender), Lutz Dildey (Stellvertreter und Org.-Leiter) und Thomas Jauer (Schatzmeister). Die Beisitzer sind nun: Sören Schobeß und Dr. Harald Strauch.

Aktuelle Artikel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Bambini Urkunde 2017

Bambini Urkunde 2017

April 28, 2017

Marathon4You.de 2017

Marathon4You.de 2017

April 13, 2017

Focus Rapiro Racing

Focus Rapiro Racing

April 12, 2017

Der Auftakt ist gemacht

Der Auftakt ist gemacht

December 6, 2015

Anmeldeportal ist geöffnet
Fitness-Mama

Fitness-Mama

November 27, 2015

Auftakt

Auftakt

November 17, 2015